Publikationen

• Agenda im Schaufenster

Um die PR-Arbeit der Agenda-Gruppen zu verbessern, hat das Projekt »Agenda im Schaufenster« Elemente einer Kommunikationsstrategie entwickelt. Das geschah in einem Dialogprozess mit PR-Experten und Akteuren der Berliner Agenda 21. Viele Ergebnisse dürften sich auch auf andere Agendaprozesse und Nachhaltigkeitsprojekte übertragen lassen.

Der Endbericht des Projekts umfasst auf 37 Seiten eine Zusammenfassung,eine Bestandsaufnahme der Berliner Agenda-PR sowie den Aufbau und Bausteine einer Kommunikationsstrategie mit Kommunikationszielen, Begriffsmarke, Dachbotschaft, Slogan, Zielgruppen etc.

Den Bericht kann kostenlos als PDF-Datei http://agenda-agentur.de/schaufenster.html abgerufen werden.

Bestellungen des Berichtes in Papierform (Preis inkl. € 1,53 Porto: schwarz-weiß € 6, farbig € 22) an

schaufenster@agenda-agentur.de (subject=Bestellung)

• Welche Zukunft hat die Stadt?

Das Heft geht das Thema »Zukunft der Stadt« aus verschiedenen Perspektiven an. Zum einen versuchen die Autoren, Rahmenbedingungen und Entwicklungsnotwendigkeiten für eine im besten Sinne zukunftsfähige und nachhaltige Stadtentwicklung aufzuzeigen. Hier formuliert v.a. Karl Ganser einige ökologische Imperative, die schon in Vergessenheit zu geraten drohen. Zum anderen geht es um den Prozess und die Methoden: Wie kommen wir zu einem Konsens über die weitere Entwicklung der Stadt, der eine Integration der diversen Bevölkerungsinteressen gewährleistet und so etwas wie »Identität« zu stiften vermag?

Die Beispiele aus den Städten Leverkusen, Esslingen, Erlangen und Tübingen zeigen die Vielfalt der möglicher Szenarien eindrucksvoll auf.

Herausforderungen – Perspektiven – Szenarien

Dokumentation der Tagung am 12. Juni 2002 in Nürnberg

Kommunalpolitische Schriftenreihe, Heft 7/August 2002,

52 Seiten, 4 Euro zzgl. Versandkosten

Bezugsadresse:

Petra-Kelly-Stiftung, Reichenbachstr. 3a, 80469 München,

Telefon: (089)24 22 67-30, Fax: (089)24 22 67-47

e-Mail: info@petra-kelly-stiftung.de

• Zu dem in letzten newsletter vorgestellten Band »Bürgerorientierte Kommunen in Deutschland – Anforderungen und Qualitätsbausteine« des Civitas-Netzwerkes hier die Bestelladresse:

Bürgerorientierte Kommunen in Deutschland – Anforderungen und Qualitätsbausteine

Band 3: Ergebnisse und Perspektiven des Netzwerkes CIVITAS 2002, ca. 400 Seiten, Broschur EUR 15,– / sFr. 27,50, ISBN 3-89204-448-1

Verlag Bertelsmann Stiftung

Postfach 103

33311 Gütersloh

Fax: (05241) 4 69 70

oder: alexandra.dordevic@bertelsmann.de

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

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