• Transkulturelles Lernen
Zum Abschluß der BMFSFJ-Projektförderung von »rootswork« ist das Buch »Transkulturelles Lernen in Kindertagesstätten und Grundschulen« erschienen. Der Ansatz der Transkulturalität geht davon aus, dass in der heutigen Situation in den Gesellschaften durch Migration, Kommunikationssysteme und ökonomische Abhängigkeiten die Kulturen miteinander verwoben sind. Transkulturelles Lernen ist dialogisch und setzt sich mit den Selbstverständlichkeiten der eigenen und der fremden Kulturen auseinander. Der Lernprozess eröffnet eine kreative und biographische Vielfalt für die internationale Zusammenarbeit.
Das Buch beinhaltet viele Anregungen »Kultur« neu zu betrachten und enthält methodische Hinweise für die Arbeit mit Kindern. Es ist zugleich das Resümee des Kooperationsprojektes »rootswork«.
Bittl, Karl-Heinz/Wittmann, Gaby/Weiler, Sibylle: Transkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte und Grundschule
2006, ca. 140 S., 16,80 Euro
ISBN 3-924523-28-2
Infos zum Projekt rootswork:
Bezug über:
Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit
Hessestr. 4
D-90443 Nürnberg
Telefon: (09 11) 28 85 00
Telefax: (09 11) 28 85 14
E-Mail: fbf.nuernberg@t-online.de
• Kommunitarismus in einer alternden Gesellschaft
Ausgangspunkt dieses Buches ist das künftige Altern in Deutschland als großes gesellschaftliches Themenfeld sowie das theoretische Gebäude des »Kommunitarismus« als Rahmen für »bürgerliches Engagement« in Tauschsystemen.
Die Autorin befragt in ihrem Buch Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, neue Lebensentwürfe im höheren Lebensalter zu erproben. Sie untersucht Tauschsysteme, Seniorengenossenschaften, Zeittauschbörsen und selbstorganisierte, meist intergenerative Wohnprojekte.
Zundel, Ingrid: Kommunitarismus in einer alternden Gesellschaft – Neue Lebensentwürfe Älterer in einer alternden Gesellschaft
2005, 200 S., 24,90 Euro
ISBN: 3825506029
Infos und Bestellung online: