Marktplatzmethode

Die Bertelsmann Stiftung hat ein Auschreibungsverfahren gestartet: »Soziale Partnerschaften anregen mit der Marktplatzmethode«. Internationale Erfahrungen zeigen, dass für den Erfolg von lokalen Partnerschaften zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen methodisches Wissen und Management-Kompetenz notwendig ist. Vor diesem Hintergrund möchte die Bertelsmann Stiftung (Projekt »Corporate Social Responsibility«) die in den Niederlanden entwickelte und mit viel Erfolg durchgeführte »Beursvloer«-Methode (dt.: Marktplatz-Methode) nach Deutschland übertragen und sie der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Die Marktplatz-Methode soll in Deutschland im Jahr 2006 an drei Pilotprojekten erprobt und evaluiert werden. Die Pilotprojektträger erhalten für ihr jeweiliges Marktplatzvorhaben eine fundierte fachliche Hilfestellung sowie Unterstützung bei der Gewinnung von Akteuren aus der Wirtschaft und bei der Öffentlichkeitsarbeit. Auf dieser Erfahrungsgrundlage wird dann ein für Deutschland passender Leitfaden erstellt, so dass bald zahlreiche solcher Marktplätze organisiert werden können.

Die Ausschreibung richtet sich an lokale Mittleragenturen (Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen, Netzwerke, u. ä. m.), Kommunalstellen für Bürgerengagement, gemeinnützige Organisationen oder Verbände sowie an Unternehmen oder Unternehmensnetzwerke.

Informationen und Ausschreibungsunterlagen (unter downloads):

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-0A000F0A-19376EA5/bst/hs.xsl/501.htm

Glossar

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