• Studie Ehrenamtliche bei »Tafeln«
Eine Studie an der Universität Bonn hat untersucht, warum das Modell der Tafeln mit einer steigenden Antahl von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen so erfolgreich ist. Ergebnis: Die flachen Hierarchien, der kooperative Führungsstil und die »Anerkennungskultur« sorgt bei den Helfern für eine extrem hohe Arbeitszufriedenheit. Auffälligerweise ist der »gute Ton«, der die Ehrenamtlichen bei der Stange hält, oft ein weiblicher: Meist sind es Frauen, die die Tafeln leiten.
Aus: Agenda-News Nr: 23
http://www.agenda-nrw.de/dateien/news/data/AgendaNews2304.pdf
Konstantin von Normann,
Evolution der Deutschen Tafeln.
Eine Studie über die Entwicklung caritativer Nonprofit-Organisationen zur Verminderung von Ernährungsarmut in
Deutschland.
(Verlag P. Wehle) ISBN 3-935307-30-6
Kurzinformation:
http://www.agp.uni-bonn.de/wiso/evolution_tafeln.pdf
• Selbständig lernen – Bildung stärkt Zivilgesellschaft
Mit ihren sechs Empfehlungen will die Bildungskommssion der Heinrich-Böll-Stiftung die Diskussion über Formen und Inhalte der schulischen Bildung in Gang bringen. Ausgangspunkt für diese Empfehlungen sind die wahregnommenen rapiden Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, die die Bedeutung von Bildung und den Reformbedarf des Bildungssystems deutlich machen.
(Hg.): Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung
Selbstständig lernen – Bildung stärkt Zivilgesellschaft.
Sechs Empfehlungen der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung
2004, 240 S., 16,90 Euro
ISBN: 3-407-25354-0
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