Politik und Partizipation in der Schule

Das Modellprojekt »Politik & Partizipation in der Ganztagsschule« der GEMINI will zeigen, welche Chancen in der politischen Bildung in der Ganztagsschule liegen: Die Befähigung zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen und die Unterstützung einer Demokratisierung von Schule.

Nach einem Jahr Modellprojekt ist deutlich geworden, dass mit den richtigen Bedingungen Ganztagsangebote gemacht werden können, die Schülerinnen und Schülern Lust machen auf Politik, die Bezüge zur eigenen Lebenswelt und eigenen Interessen herstellen und einen Schritt zu einer Demokratisierung von Schule bedeuten können.

Beispiele für solche Ganztagskooperationen sind auf der Projekthomepage zu finden:

http://www.politikundpartizipation.de/

30 Schulen können in NRW beim Planspiel »Fläche nutzen statt verbrauchen« mitmachen und damit Entscheidungsprozesse im Stadtrat nachzuempfinden und beeinflussen. Veranstaltungsort ist einen Vormittag lang der Ratssaal der jeweiligen Stadt. Hier entwickeln die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II in den Rollen imaginärer Ratsvertreter/innen gemeinsam in Ausschüssen bzw. Fraktionssitzungen mehrheitsfähige Ratsentscheidungen zu einem Planungsverfahren. Anmeldeschluss ist der 23. Juni 2006. Nach einer Modellphase im Sommer 2006 wird das Planspiel mit 30 weiteren NRW-Schulen durchgeführt und nachfolgend für die Anwendung in Bildungseinrichtungen aufbereitet.

Das Projekt wird von der LAG 21 NRW, einem Netzwerk von 120 Kommunen und Kreisen zur Lokalen Agenda 21, und dem Wissenschaftsladens Bonn durchgeführt und durch die Nordrhein-Westfälische Stiftung für Umwelt und Entwicklung finanziert.

Weitere Informationen zu dem Planspiel:

http://www.lag21.de

http://www.wilabonn.de/index_1690.htm?h601

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

Gesamtes Glossar