Unternehmen als engagierte Bürger in der Kommune

Immer mehr Kommunen entdecken das bürgerschaftliche Engagement und die Bürger/innen als Ko-Produzenten für den Zusammenhalt und die Entwicklung des Gemeinwesens. Mit öffentlicher Anerkennung, mit Anregungen und Angeboten von Engagementgelegenheiten fördern sie das bürgerschaftliche Engagementpotenzial in ihrem Gebiet. Relativ neu und noch eher vereinzelt ist die Entdeckung, Anregung und Nutzung des gemeinnützigen Engagements von Unternehmensbürgern. Dieter Schöffmann, Geschäftsführer der Agentur Vis a Vis, beschreibt in seinem Gastbeitrag, was Kommunen tun können, um Unternehmen und ihre Mitarbeiter/innen für ein bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen.

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

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