Publikationen

• Management-Handbuch für Zuwanderer-Vereine

Das Management-Handbuch bietet umfassende Instrumente für die professionelle Vereinsentwicklung.

Das Handbuch richtet sich an Migrantinnen und Migranten, die einen Verein gründen, ihm neue Impulse geben oder sich beruflich und persönlich weiterbilden wollen. Checklisten, Planungsformulare und Fall-Beispiele unterstützen den praktischen Charakter des Handbuches und werden ergänzt durch eine CD-ROM mit Arbeitsvorlagen.

Sabine Jungk,Sedat Cakir

SternStunden. Management-Handbuch für Zuwanderer-Vereine

Herausgegeben vom Landeszentrum für Zuwanderung Nordrhein-Westfalen

Essen 2004, 156 S., 14,90 €

ISBN 3-89861-323-2

Online-Bestellung (unter Ratgeber)

http://www.klartext-verlag.de/frame.php?kat=6

• Marketing für Umwelt-Aktivisten

Dürfen Umwelt-Aktivisten für sich werben? Ist professionell gestaltetes Marketing für Nonprofit-Organisationen legitim? Wieviel Geld kostet gutes Marketing?

Antworten auf diese Fragen, dazu viele praxisorientierte Beispiele bietet der Marketing-Leitfaden „Engagement braucht Strategien“.

Die Herausgeber Umweltberatung Nordost e.V., Bundesverband für Umweltberatung e.V. und Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. präsentieren theoretische Grundlagen ebenso wie innovative Methoden und konkrete Praxisbeispiele des Nonprofit-Marketings.Der Schwerpunkt liegt dabei auf Einführung, Umsetzung und Evaluierung von Marketing-Konzepten.

A.Eckert-Pulwey, J.Gontermann, K.Kräusche, R.Krieger, V.Preuß:

Engagement braucht Strategien – Leitfaden zur Einführung von Marketing in der Umweltkommunikation

Oktober 2004, 61S., 12,80 Euro plus Versand

ISBN 3-937671-09-9

Bezug: Umweltberatung Nordost e.V.

Greifswalder Str.4

D-10405 Berlin

Telefon/Telefax (0 30) 2 04 44 16

E-Mail: ubnordost@t-online.de

• Öffentlichkeitsarbeit für Bürgerstiftungen

Der neu erschienene Ratgeber Öffentlichkeitsarbeit bietet eine umfassende Anleitung und wertvolle Tipps, wie Bürgerstiftungen und Gründungsinitiativen sich erfolgreich der Öffentlichkeit präsentieren und wie sie mehr Menschen in ihrer Stadt oder Region auf sich aufmerksam machen können.

Der Ratgeber ist erschienen in der Reihe »Ratgeber für Bürgerstiftungen«, in der die Aktive Bürgerschaft e.V. praxisrelevante Anleitungen für die Gründung und die Arbeit von Bürgerstiftungen veröffentlicht werden.

Die Broschüre ist als PDF-Datei online zugänglich:

http://www.aktive-buergerschaft.de/bsi/praxis/ratgeber/index.php

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

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