Marktplatz-Methode

Die Marktplatz-Methode bringt gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen an einem Ort und für eine bestimmte Zeit zusammen. Ganz wie auf einem Markt handeln die anwesenden Akteure in dieser Zeit Kooperationsprojekte aus, bei denen Angebot und Nachfrage den Tausch bestimmen. Den Formen und Inhalten des vereinbarten Engagements sind dabei keine Grenzen gesetzt, nur Geld ist als Transfermittel ausgeschlossen. Die Mitwirkung an einem solchen Marktplatz ist für alle Beteiligten mit einem Gewinn verbunden: Unternehmen können Partnerschaften mit sozialen Initiativen eingehen und kommen so ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach, gemeinnützige Organisationen gewinnen für ihre Arbeit zusätzliche Möglichkeiten und Ressourcen, um ihre Ziele zu erreichen. Die ursprünglich aus den Niederlanden kommende Idee der Marktplätze wurde in den letzten Jahren von verschiedenen Organisationen für den deutschen Sprachraum adaptiert.

Informationen zur Marktplatz-Methode

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

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