Corporate Citizenship

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR hat einen Bericht über das gesellschaftliche Engagement der Gruppe in seiner ganzen Bandbreite vorgelegt. Der BVR möchte damit Impulse für eine Corporate Citizenship Kultur in Deutschland setzen. Die Banken verstehen sich nicht als Geldgeber für gemeinnützigen Anliegen sondern als Akteure und Organsiationen von Engagement vor Ort. Der Bericht »Investitionen in Corporate Citzenship sind Investitionen in die Zukunft« wurde mit Unterstützung der Aktiven Bürgerschaft e.V. erstellt und ist als download zugänglich.

http://www.bvr.de/www-new/oeffentl.nsf/index?ReadForm&main=07&sub=05&dsub=02

Eine Kurzübersicht über das Engagement von Banken und Sparkassen ist neu im Wegweiser Bürgergesellschaft eingestellt:

http://www.buergergesellschaft.de/engagementfoerderung/unternehmen_engagement/sparkassen_banken.php

General Motors Foundation hat in Deutschland ein Programm für bürgerschaftliches Engagement der Opel-MitarbeiterInnen initiiert. Die MitarbeiterInnen können mit ihrem Engagement eine finanzielle Förderung gemeinnütziger Organisationen »verdienen«. Koodiniert wird das Programm »General Motors Volunteer Plus International« in Deutschland von der Stiftung Büger für Bürger, die für Beratung, Antragsverfahren, Auszahlung und Dokumentation verantwortlich ist.

Weitere Informationen:

Stiftung Bürger für Bürger

Geschäftsführer Bernhard Schulz

Telefon: (0 30) 24 31 49-0

Telefax 030 / 24 31 49-49

E-Mail: info@buerger-fuer-buerger.de

http://www.buerger-fuer-buerger.de

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

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