Schule, Bildung und Zivilgesellschaft

Die Bildungskonferenz der Heinrich-Böll-Stiftung diskutierte Anfang Juni 2004 unter dem Thema »Selbständig lernen – Bildung stärkt Zivilgesellschaft«. Zentrale Fragestellung war die Rolle von Akteuren der Zivilgesellschaft. Wie kann die Verantwortung zwischen Individuen, Gesellschaft und Politik so neu verteilt werden kann, dass sich jeder für Bildung zuständig fühlt? Mit dieser Konferenz stellte die Bildungskommission der Böll-Stiftung ihre erarbeiteten Empfehlungen zur Bildungsreform zur Diskussion.

Die Empfehlungen, die Debatten und Beiträge sind online dokumentiert:

http://www.boell.de/de/01_event/2681.html

»Demokratie lernen und leben« ist der Schwerpunkt des Schulentwicklungsprogrammes der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung). Ziel dieses Programmes ist die demokratische Handlungskompezenz von SchülerInnen wie die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur. Informationen bietet die Website

http://www.blk-demokratie.de

»Schule im Stadtteil« lautet das aktuelle »Aktionsthema« im moderierten Internetforum »Soziale Stadt«. Hier sind NutzerInnen eingeladen, bis Ende September zu diesem Thema zu diskutieren.

Neben diesem neuen Ansatz eines »Aktionsthemas« bietet die neugestaltete Website des Bund-Länder-Programmes »Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf – die soziale Stadt« eine umfangreiche Praxisdatenbank und eine Literaturdatenbank.

http://www.sozialestadt.de/programm/handlungsfelder/schule-bildung-beitrag-aktionsthema.phtml

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

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