Meldungen

Welche Wirkungen haben zivilgesellschaftliche Akteure auf die Kulturpolitik der Kommunen, der Länder, des Bundes und Europas? In den letzten Jahren haben sich immer mehr Kulturparlamente, Kulturräte, Kulturnetze und…

mehr...

Die Nachkriegsgeschichte Deutschlands ist eng mit der Einwanderung von deutschstämmigen (Aussiedler) und nichtdeutschstämmigen (Ausländer) Einwanderern verbunden. Trotz dieser Einwanderungsprozesse definierte die…

mehr...

Die Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung ist eine große Herausforderung und dauerhafte Aufgabe, der sich nicht nur Gesellschaft und Politik stellen müssen, sondern auch der Sport. Das Bündnis für Demokratie und…

mehr...

In einer globalisierten Welt gilt interkulturelle Kompetenz im Umgang miteinander als eine wichtige Fähigkeit, die auch Kindern schon früh vermittelt werden sollte. Die Angebote der Internationalen Jugendarbeit und der…

mehr...

Hinter der Kampagne für die Einrichtung eines UN-Parlaments steht ein weltweites Netzwerk von Abgeordneten und Nicht-Regierungs-Organisationen, das sich für eine stärkere Bürgervertretung bei den Vereinten Nationen…

mehr...

Wie viele Autos fahren zur Hauptverkehrszeit durch die Hauptstraße einer Stadt? Wie entstehen maßstabsgerechte Stadtpläne? Durch das »Planspiel Stadt« werden im Wissenschaftsjahr 2008, dem Jahr der Mathematik, Städte als…

mehr...

Für Städte und Gemeinden stellt sich in Bezug auf die Leistungserbringung heute zunehmend die Aufgabe, ihre Fähigkeit zur Organisation vielfältiger Kooperationsbeziehungen mit privaten Akteuren auszubauen. Im Sinne des…

mehr...

Hannover ist eine Stadt mit einer seit Jahrzehnten entwickelten, differenzierten Beteiligungskultur, in der auch Stadtplanung und Stadtentwicklung öffentlich erörtert werden sollen. In seinem Gastbeitrag beschreibt Dr.…

mehr...

Viele Städte stehen angesichts zunehmender sozialer und wirtschaftlicher Probleme vor der Herausforderung, ihre Zentren und Stadtteile zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Immer mehr Kommunen sind deshalb darum bemüht, im…

mehr...

Zahlreiche Veranstaltungen sind im <link aktuelles veranstaltungskalender _top external-link-new-window>Veranstaltungskalender des Wegweisers Bürgergesellschaft zu finden.

Besonders hinweisen möchten wir dieses Mal auf:

• 04.-07.07.2008 in Bad Honnef: <link aktuelles veranstaltungskalender va external-link-new-window>Das Gute wächst von unten!…

mehr...

Im Rahmen des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbs sind Mitte Juni 28 Schülerzeitungsredaktionen aus zehn Bundesländern in Berlin für ihr publizistisches Engagement ausgezeichnet worden. Unter dem Motto »Kein Blatt…

mehr...

Der Deutsche Bundestag hat im April 2008 den EU-Reformvertrag ratifiziert. In anderen europäischen Ländern steht die Ratifizierung des sog. »Lissabon-Vertrags« allerdings noch aus, sei es als Zustimmung durch das…

mehr...

»Aktives Altern von älteren Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Europa« (AAMEE): So lautet der Titel eines neuen Projekts der Europäischen Kommission, das in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Generationen,…

mehr...

Das Pro und Contra von Präimplantationsdiagnostik ist das aktuelle Thema des Blogs »wie-weit-wollen-wir-gen.de«. Im Rahmen der unabhängigen Website werden regelmäßig ethisch und sozial interessante Fragestellungen der…

mehr...

Ein umfangreiches Online-Wörterbuch der Sozialpolitik bietet die Schweizer Initiative ARTIAS (Association romande et tessinoise des institutions d’action sociale) als Service im Netz an. Das Lexikon stellt von A wie…

mehr...

Die Europäische Kommission verleiht auch 2008 die »European Enterprise Awards«. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen (Behörden) sowie von öffentlich-privaten Partnerschaften…

mehr...

Die kontroverse Diskussion um eine gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung und um ein gesellschaftsbezogenes Engagement von Unternehmen ist nicht neu; gleichwohl hat die Frage, welchen Beitrag Unternehmen…

mehr...

Das innerhalb der Bundesregierung in Sachen »Corporate Social Responsibility« federführende Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat Ende April auf einer Fachkonferenz in Berlin angekündigt, gemeinsam mit…

mehr...

Immer mehr Kommunen entdecken das bürgerschaftliche Engagement und die Bürger/innen als Ko-Produzenten für den Zusammenhalt und die Entwicklung des Gemeinwesens. Mit öffentlicher Anerkennung, mit Anregungen und Angeboten…

mehr...

Die Marktplatz-Methode bringt gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen an einem Ort und für eine bestimmte Zeit zusammen. Ganz wie auf einem Markt handeln die anwesenden Akteure in dieser Zeit…

mehr...

Bürgergesellschaft – das meint die Beteiligung aller an öffentlichen Angelegenheiten, das meint Engagement für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Aber kann daraus auch ein neuer…

mehr...

Dass Jugendliche nicht nur in der Schule für das Leben lernen können, erscheint als Erkenntnis nicht so neu. Neu an der Studie »Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement« ist, dass die nachhaltige Wirkung eines…

mehr...
Meldungen 4201 bis 4230