Meldungen

Wie kann das Interesse der Bürgerinnen und Bürger geweckt werden, sich an Entscheidungen über den kommunalen Haushalt zu beteiligen? Welche Modelle und Varianten von Formen der Bürgerbeteiligung bei der Verwendung von…

mehr...

Köln ist die größte Kommune Deutschlands, in der bisher ein Bürgerhaushalt durchgeführt wurde. Der Zeitraum von der Vorbereitung bis zur Umsetzungsplanung streckte sich über mehrere Jahre, in denen die Bürgerinnen und…

mehr...

Um die Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmen und ihre eigenen Vorschläge zur Veränderung in die kommunale Haushaltsplanung einzubeziehen, bedarf es einer besonderen Aufmerksamkeit und auch eigener…

mehr...

Wo finden in Deutschland Bürgerhaushalte statt? Mit welchen spezifischen Verfahren, Instrumenten werden die Bürgerinnen und Bürger beteiligt und welche Erfahrungen werden in den beteiligten Kommunen gemacht? Das…

mehr...

Quartiersbezogene Wohnkonzepte sind ein wichtiger Beitrag, um den demographischen und sozialen Herausforderungen gerecht werden zu können: durch kleinräumige Vernetzung von Wohn- und Betreuungsangeboten, Stärkung von…

mehr...

In einer Sammlung von Aphorismen setzt sich der Autor mit einzelnen Aspekten, Erwartungen, Missverständnissen und Überlegungen zu Demokratie auseinander. Er fragt nach Demokratiemüdigkeit und Demokratieenttäuschung und…

mehr...

Zahlreiche Veranstaltungen sind im <link aktuelles veranstaltungskalender _top external-link-new-window>Veranstaltungskalender des Wegweisers Bürgergesellschaft zu finden.<link aktuelles veranstaltungskalender>

Besonders hinweisen möchten wir dieses Mal auf:

• 25. - 26. September in Paderborn: <link aktuelles veranstaltungskalender va _blank external-link-new-window>Gesellschaftliches Engagement…

mehr...

Die Stiftung MITARBEIT sucht zum nächstmöglichen Termin eine/n Referent/in für Bürgerbeteiligung.
Zur Stellenausschreibung

mehr...

Stadtentwicklung und Sportentwicklungsplanung stehen in einem engen Wirkungszusammenhang. Der demographische Strukturwandel, die zunehmende innerstädtische Polarisierung und ein verändertes Sportverhalten stellen neue…

mehr...

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat die an Deutschland gerichteten Empfehlungen des UN-Ausschusses zur Beseitigung rassistischer Diskriminierung begrüßt. In den Empfehlungen anerkennt der UN-Ausschuss die…

mehr...

Der Umgang mit gespeicherten Daten wird zur Zeit intensiv diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Aufzeichung von Informationen über die Kommunikation und Mediennutzung aller Bürger/innen.
Der Arbeitskreis…

mehr...

Zahlreiche Veranstaltungen sind im <link aktuelles veranstaltungskalender _top external-link-new-window>Veranstaltungskalender des Wegweisers Bürgergesellschaft zu finden.

Besonders hinweisen möchten wir dieses Mal auf:

• 23.09.2008 in Berlin: <link fileadmin pdf nabu_buergerbewegung.pdf _blank download>Scheitert die Bürgerbewegung bei der…

mehr...

Am 26. September 2008 wird die Interkulturelle Woche 2008 eröffnet. Unter dem Motto »Teilhaben – Teil werden« thematisiert die Interkulturelle Woche  Möglichkeiten und Begrenzungen der Partizipation von Migrantinnen,…

mehr...

Erstmalig finden vom 19.– 28. September 2008 die Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung statt. Ziel ist es, gute Praxisbeispiele, darunter viele bereits ausgezeichnete offizielle Dekade-Projekte, auf lokaler und…

mehr...

Lokale Freiwilligentage, regionale Feste, Bildungsveranstaltungen, bundesweite Aktionswochen – der September ist gefüllt mit außergewöhnlich vielen Veranstaltungen und thematischen Kampagnen. Mit Aktionswochen als…

mehr...

Die Beteiligung von Migrantinnen und Migranten wird in Beteiligungsverfahren, in der Gremienarbeit, in Ehrenamt oft als unbefriedigend wahrgenommen. Doch dafür lassen sich oft genug strukturelle Bedingungen für…

mehr...

Engagement wächst durch Unterstützung und Ermutigung. Mit dem Programm »Integration junger Migranten« fördert die Robert Bosch Stiftung über die Stiftung MITARBEIT zahlreiche Projekte von Jugendlichen mit…

mehr...

Migrantinnen und Migranten sind Teil der Bürgergesellschaft in Deutschland. Mit dem Thema Partizipation und Bürgergesellschaft werden unterschiedliche Erwartungen an die Migrant/innen und Vorstellungen von Integration…

mehr...

»Sie leben mitten unter uns und nehmen bisweilen am gesellschaftlichen Leben teil«. Ausgehend von dieser Feststellung schildert ein Autorenteam, ob und wie Menschen mit prekärem Aufenthaltsstatus in den…

mehr...

Jenseits der Schlagzeilen von Straßengewalt, brennenden Autos und anderen Anschlägen haben sich überall in Europa Projekte gegen Gewalt etabliert. Zwischen Krisenmanagement und Prävention stehen diese Projekte vor…

mehr...

Wann und wofür gelten das Telemediengesetz, das Bundesdatenschutzgesetz oder der Datenschutzgesetz NRW? Das Medienkompetenz-Netzwerk NRW informiert mit der neuen Handreichung, welches Gesetz wo Anwendung findet und wer…

mehr...

Die gemeinnützige Organisation Active Philanthropy hat die Broschüre »Spenden mit Köpfchen« herausgegeben. Der Leitfaden ist eine Art Kompass, der Spender/innen sicher durch das Dickicht der Spendenlandschaft führt und…

mehr...

Für Anfang November 2008 ist erneut ein »Vision Summit« in Berlin geplant. Im Mittelpunkt dieser Plattform für Zukunftskonzepte steht das Thema »Social Business«. Die vom Friedensnobelpreisträger Yunus im Jahr 2008…

mehr...

Die Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau ist das Thema der UN-Frauenrechtskonvention CEDAW. Ende Juli 2008 präsentierte eine Allianz von Frauenorganisationen aus Deutschland ihre Forderungen in einem…

mehr...

Eine zukunftsorientierte Seniorenpolitik sollte sich an den individuellen Problemstellungen einer Kommune orientieren und sich auf fundierte Daten stützen. Doch die kommunalpolitische Realität sieht oftmals anders aus:…

mehr...

Dezentrale Veranstaltungen, die eine europäische Dimension haben und zur Teilnahme an der Europawahl 2009 auffordern, können im Rahmen der Kampagne YOUrope – YOUvote gefördert werden. Entscheidend ist, dass die…

mehr...
Meldungen 4111 bis 4140