So lernen Sie weiter

Aus ehrlichen, qualifizierten Rückmeldungen

Haben Sie das auch schon erlebt? Die Präsentation ist vorbei, wir bitten eine Mitstreiterin oder einen Bekannten um ein Feedback zur Veranstaltung, wollen daraus für das nächste Mal lernen und bekommen zur Antwort: »Och, es war ganz nett.« Oder »Ziemlich gut«. Vielleicht sogar »Klasse, aber mittendrin war es ziemlich langweilig«. Solche Rückmeldungen sind wenig hilfreich, wenn wir uns weiter verbessern wollen.

Qualifiziertere Verbesserungshinweise ermöglicht Ihnen unser Kriterienbogen. Eigentlich sind es zwei Analysebögen in einem. Wenn Sie nur die grau unterlegten Hauptüberschriften bewerten lassen, erlaubt der Bogen einen Quick-Check der Veranstaltung.

Füllt man alle Unterpunkte aus, ist die Rückmeldung sehr präzise und von großem Detailreichtum. Wir verwenden ihn gerne zur Fehleranalyse: Nur dort, wo die grau unterlegte Hauptkriterien­be­wertung mittelmäßig oder gar schlecht ist, werden auch die weiß unterlegten Unterpunkte ausgefüllt. So spart man Zeit und setzt an den Punkten an, die wirkungsvolle Verbesserungsmöglichkeiten bieten.

Von Vorbildern und abschreckenden Beispielen

Wenn Sie Ihren analytischen Blick für rhetorische Qualität geschärft haben, gibt es für Sie keine langweiligen Vorträge, Veranstaltungen und Präsentationen mehr. Vielleicht finden Sie ab jetzt Freude daran, sich Vorträge von Menschen anzuschauen, weil andere deren Redekunst lobten oder ihren Vortrag grauenhaft fanden. Von beiden können Sie viel lernen.

Entweder es ist wirklich gut: Bleiben Sie nicht bei diesem Gefühl stehen, sondern schauen Sie genauer darauf: Was genau ist gut? Wie machen die Vortragenden das? Können Sie sich etwas davon abgucken?

Oder es ist schlecht. Auch das kann faszinierend sein. Wie schafft es ein Referent, sich binnen Minuten das Wohlwollen seiner Zuhörer zu verscherzen? Warum ist es schlecht? Was könnten die Vortragenden besser machen? Wenn Sie fremde Fehler erkennen und vom Grundmechanismus verstehen, brauchen Sie diese Fehler schon nicht mehr selbst zu machen.

Lebendige Rhetorik: Bücher, Lernmedien und Seminare

Ihr großer Vorteil beim Lernen ist: Kommunikationswissen bleibt lebenslang aktuell, weil es nur sehr langsam veraltet. Es macht Freude, antike Rhetorikbücher von Cicero oder Quintilian zu lesen und zu entdecken, dass die Menschen vor zweitausend Jahren nicht anders waren als wir. Auch wenn manches Beispiel etwas Staub angesetzt hat, bleibt die Grundmethodik der Rhetorik beständig aktuell.

Lernmedien, vorzugsweise Liveaufnahmen guter Redner und Rednerinnen, sind ebenfalls geeignete Übungshelfer, denn so können Sie sich einen guten Vortrag mehrmals anhören oder anschauen.

Auf Kommunikationsseminaren treffen Sie häufig wirklich interessante Leute. Begleitete Übungsmöglichkeiten und das Erlernen und Einüben wirkungsvoller Methoden sind ebenfalls von vielfältigem Nutzen.

Wer sich nicht weiterbildet, bleibt stehen.