Finanzierung, Budget, Kosten

Schon vor Beginn der Organisationsarbeiten muss klar sein, welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Vom Budget hängt die gesamte Planung und Ausgestaltung der Veranstaltung ab.

Finanzierungsquellen

Die beiden wichtigsten Fragen, die sich ein/e Veranstaltungsplaner/in stellen muss und die die gesamte Planungs- und Konzeptionsphase bestimmen, sind: Was will ich selbst mit der Veranstaltung erreichen? Was wollen die Veranstaltungsteilnehmer/innen?

Finanzierungsplanung

Steht die Finanzierung, können Sie den Finanzierungsplan erstellen, in dem sämtliche Einnahmen und Ausgaben realistisch aufgeführt werden. Hier finden sich beispielsweise die Teilnahmebeiträge und die Förder· und Sponsorengelder.

Kostenkontrolle

Eine geordnete Abwicklung der Einnahmen und Ausgaben vom ersten Tag der Organisationsarbeiten an ist, selbst bei kleineren Veranstaltungen, zu empfehlen.

Arbeitsblatt Budget & Kosten

Arbeitsblätter zur Budgetplanung: Übernachtung, Bewirtung, Raumkosten, Reisekosten, Drucksachen, Technik, Dekoration, Rahmenprogramm etc.