Einstellungen und Personalauswahl

Viele gemeinnützige Organisationen arbeiten nicht nur mit Freiwilligen, sondern haben auch angestellte Mitarbeiter/innen. Wirbt eine Organisation Projektmittel ein, kann sie möglicherweise neue Stellen einrichten.

Viele Projektmanagementratgeber aus dem wirtschaftlichen Bereich widmen sich intensiv Fragen der Personalauswahl und der Zusammenstellung von Arbeitsteams (»Planung des Personaleinsatzes«). Get the right man (or woman) for the job! Dieses Thema soll hier jedoch nicht vertieft werden. Warum nicht? – Ganz einfach: Im gemeinnützigen Bereich gibt es häufig gar nicht die Möglichkeit für großflächige Personalakquise oder die Reorganisation von Teams. Ein typisches Projektteam einer gemeinnützigen Organisation besteht häufig aus einem Projektleiter, einer Projektmitarbeiterin (halbe Stelle), die noch andere Dinge zu tun hat, und vielleicht noch einem Praktikanten. Durch neue Projektmittel können Mitarbeiter/innen weiterbeschäftigt werden, sie ermöglichen jedoch selten umfangreiche Neueinstellungen, da sie knapp bemessen sind.

Projektmanager/innen im gemeinnützigen Bereich müssen meistens mit den personellen Ressourcen zurechtkommen, die vorhanden sind. Falls Sie dennoch in der glücklichen Situation sind, geeignetes Personal auswählen und einstellen zu können, dann existiert eine große Bandbreite an Ratgeberliteratur zu diesem Thema.